Robert Markschläger – geb. 5.3.1957 in Linz/Österreich

 

Ich bin seit 1996 Leistungsrichter sowohl beim Österreichischen Verein für Deutsche Schäferhunde (SVÖ) als auch beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Vor meiner Pensionierung vor vier Jahren war ich als Geschäftsleiter einer Regionalbank tätig.

 

Da mein Vater Züchter Deutscher Schäferhunde war, bin ich schon seit meiner Kindheit sehr eng mit dem Deutschen Schäferhund verbunden. Im Verein bin ich nun seit 50 Jahren Mitglied und bin seit 33 Jahren Ortsgruppenvorsitzender. Seit nahezu 20 Jahren bin ich auch Leistungsreferent im Österreichischen Kynologen Verband und seit 2022 Präsident der FCI-Gebrauchshundekommission. 2011 hat meine Ortsgruppe den 1. WUSV-Universalsiegerwettbewerb ausgetragen. Wir freuen uns sehr, dass aus dieser Pilotveranstaltung ein in der WUSV etablierter Wettbewerb entstanden ist.

 

Ich habe mehrere Hunde bis zur IGP 3 und zur FH ausgebildet. Mein derzeitiger Rüde, mit dem ich dreimal beim WUSV-Universalsieger und einmal an der FCI-FH Weltmeisterschaft teilnahm, ist mittlerweile über 12 Jahre und im verdienten Ruhestand.

In meiner Eigenschaft als Leistungsrichter war ich bereits bei vielen nationalen und auch internationalen Veranstaltungen in dieser Funktion tätig. Dreimal durfte ich die FCI-Weltmeisterschaft für Gebrauchshunde und einmal die FCI-Weltmeisterschaft für Fährtenhunde richten.

 

Ich bin ein starker Befürworter der WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL. In meinen Augen sollte es die höchste und bedeutendste Veranstaltung für einen Rassehundeverein sein, um einerseits die Erhaltung und Verbesserung der Gebrauchshundeeigenschaften sicherzustellen und um andererseits gleichzeitig die Bewertung der Anatomie und vor allem der Gesundheit der Hunde einer Überprüfung zu unterziehen.

 

Es ist für mich eine große Ehre und erfüllt mich mit Freude, dass ich in diesem Jahr die Gehorsamsarbeiten bei dieser Veranstaltung beurteilen darf.

 

Robert Markschläger/ 2023