Kynologische Vita Jonas Perren

 

Jonas Perren, geboren am 09.10.1990 und stolzer Familienvater von zwei Kindern. Von Beruf bin ich selbständig Akkordmaurer.

Auf den Hund gekommen - schon als Kind faszinierten mich die Hunde (Russisch Terrier) von meinem Großvater und spielte mit ihnen bei jeder Gelegenheit. So richtig auf den Hund gekommen bin ich jedoch als ich meine Ex-Frau Rilana kennen lernte - ihre Mutter Claudia Müller besitzt die Zucht „Dobermann von Arkewit“. Aus dem zweiten Wurf, August 2014, erblickte mein erster Hund Tyson „Huutch von Arkewit“ das Licht der Welt. Im gleichen Jahr durfte ich mit meiner Schwiegermutter Claudia an ein Schutzdienstseminar mit Armin Buchmann – danach lies mich der Gedanke Schutzdienst nicht mehr los.

 

Nach den obligatorischen Kursen bei Claudia fing ich bei Enzo Rossi (Beauceron- Züchter „del mistero nero“) mit dem Hundesport, Unterordnung und Schutzdienst, an.

 

Seit August 2016 trainiere ich Unterordnung und Nasenarbeit bei Dagmar Beständig (2-fache Rottweiler-WM-Teilnehmerin). Sehr gut untergebracht für die Schutzdienstarbeit bin ich im KV Klingnau u. Umgebung. Zusätzlich machte ich 2019 die Ausbildung für den Mondioring-Helfer und setzte dies im KV Embrach bis 2022 um. Seit 2020 bilde ich in Dielsdorf private Gruppen in der Abteilung C aus.

 

Ausbildung

2014 Grundkurs Schutzdiensthelfer IPO/VPG TKGS

2017 Prüfungshelfer IPO/VPG TKGS

2018 Vereinshelfer IPO/VPG TKGS

2019 Basishelfer Mondioring TKGS

2022 Mondioring Niveau 1, SKBS

 

Seit 2017 Schutzdiensthelfer auf Privatplatz

 

Figurierte Prüfungen

2018 SKG Schweizermeisterschaft VPG

2019 SKG Schweizermeisterschaft IGP

2023 1. FMBB/FCI-WM Ausscheidung IGP