Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Liebe Freunde des Deutschen Schäferhundes auf der ganzen Welt!

 

Erneut führt uns die WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL in eine Alpenrepublik – ich freue mich sehr, Sie anlässlich der 12. WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL 2023 in Sursee in der Schweiz begrüßen zu dürfen. Es ist die erste internationale WUSV-Veranstaltung, die ich im Rahmen meines neuen Amtes als WUSV-Präsidentin begleiten darf und ich freue mich sehr auf die Begegnung mit den Wettbewerbern, Organisatoren und den Menschen aus aller Welt, die sich auf die Reise an den Sempacher See begeben haben.

 

Nicht nur in meiner Eigenschaft als Leistungs- und Rettungshunde-Richterin des SV weiß ich die Vielseitigkeit unserer beliebten Rasse zu schätzen. Und vor diesem Hintergrund ist die WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL eine ganz besondere Veranstaltung, denn sie zeigt den Deutschen Schäferhund in seiner ganzen Bandbreite – Leistung & Zucht. Die Kriterien zur Teilnahme sind von daher sehr breit gefächert und wir lernen Hunde kennen, denen ein weitreichendes Leistungsspektrum abverlangt wird. Nicht umsonst erfreut sich diese Veranstaltung weltweit immer größerer Beliebtheit.

 

Mit der Wahl der amtierenden Richter Egon Gutknecht (D), Wolfgang Hafner (A), Pedro Luis Gutiérrez Rebolledo (E), Robert Markschläger (A), Hari Arčon (SL) und Margit van Dorssen (D) werden wir ein ausgezeichnetes, sehr erfahrenes und internationales Richter-Team erleben dürfen. Für Margit van Dorssen wird es der letzte Richtereinsatz anlässlich einer internationalen WUSV-Veranstaltung sein, denn wir werden uns zum Ende des Jahres von ihr als Zuchtrichterin und Körmeisterin verabschieden müssen. Dies ist eine gute Gelegenheit, ihr meinen Dank für Jahrzehnte des Einsatzes für unsere Rasse – den Deutschen Schäferhund – auszusprechen.

 

Mein Dank gilt natürlich auch dem Organisationsteam des Schweizerischer Schäferhunde Club (SC), das großartige Arbeit geleistet und der sprichwörtlichen Schweizer Gründlichkeit alle Ehre gemacht hat.

 

Das Schlottermilch Stadion ist in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend gelegen und es gibt viel zu entdecken. Ich bin sicher, dass sich alle – ganz gleich, ob Besucher unserer Veranstaltung oder Wettkämpfer – in Sursee sehr wohl fühlen werden und auch neben den Wettkämpfen eine schöne Zeit verbringen werden.

 

Und deshalb möchte ich es auch nicht versäumen, an dieser Stelle dem Stadtrat und den Bürgern von Sursee meinen ausdrücklichen Dank für ihre Gastfreundschaft auszusprechen.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, vor allen Dingen aber ein gutes Miteinander zwischen den verschiedenen internationalen Mannschaften und hoffe, man wird die Zeit auch für einen gemeinsamen Austausch nutzen und viele Kontakte knüpfen, denn unsere Organisation lebt von einer erfolgreichen und harmonischen Gemeinschaft.

 

Ich freue mich darauf, Sie in Sursee zu treffen und sende meine besten Grüße,

Roswitha Dannenberg

WUSV-Präsidentin