Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, Sie in Sursee begrüssen zu dürfen

 

Zu meinem Aufgabenbereich innerhalb des WUSV-Vorstandes gehören die Weltmeisterschaften. Mit dem Ausbildungskoordinator der WUSV, Herrn Egon Gutknecht, hat sich eine sehr harmonische Zusammenarbeit entwickelt und wir unterstützen die jeweiligen Veranstalter mit Rat und Tat.

 

Ich stehe dazu, dass und ich auch ein wenig Stolz darauf bin, dass in meinem Heimatland eine solche Veranstaltung durchgeführt werden kann.

 

Dem Schw. Schäferhund-Club (SC) und der SC-Ortsgruppe Sursee danke ich für die Bereitschaft, eine solche Grossveranstaltung durchzuführen. Es ist absolut keine Selbstverständlichkeit, sich in der heutigen Zeit so zu engagieren.

 

Besucher und Teilnehmer haben die Möglichkeit die positiven Punkte einer solchen Veranstaltung zu loben und so den Mitarbeitern den Dank auszusprechen.

 

Das Organisationskomitee hat sich sehr engagiert und ein Helferteam rekrutiert das Gewähr für einen reibungslosen Ablauf bietet. Allen Beteiligten gebührt unser uneingeschränkter Dank für den grossen Einsatz zu unserer Passion für den Deutschen Schäferhund.

 

Die Universal-Weltmeisterschaft kommt den Idealen des Rassegründers, Rittmeister von Stephanitz, extrem Nahe.

 

Die Hunde werden in folgenden Kategorien beurteilt:

-   Nasenarbeit (Fremdfährte mit 3 Gegenständen)

-    Gehorsam (Arbeitsfreude mit Sozialverträglichkeit)

-    Schutzdienst (Triebveranlagung mit optimaler Führigkeit)

-    Anatomischer Aufbau und Bewegungsablauf (Qualitätsstufe und Rangpunkte)

-    Gesundheit (Hüft- und Ellbogengelenke nach zertifizierten Befunden)

 

Diese 6 Bewertungseinheiten, getrennt nach Hündinnen und Rüden, ergeben das mögliche Total von 600 Punkten. Der sozialverträgliche, gesunde, arbeitsfreudige, triebstarke und führige Hund erhält den Titel „WUSV-Weltmeister Universal“.

 

Zu beachten sind aber auch die vorgängigen Qualitätsanforderungen, wie Ausdauerprüfung, Wesensbeurteilung, Begleithundeprüfung, DNA-Abstammungskontrolle. Mit dieser Aufzählung möchte ich Ihnen aufzeigen, was für ein immenser Aufwand durch die Teilnehmer und ihre Hunde erfüllt werden muss, um an einer solchen Weltmeisterschaft starten zu können. Es ist mir ein Bedürfnis den Startenden für ihr Engagement zu Gunsten unserer Rasse und demzufolge der Wahrnehmung in der ganzen Kynologie zu danken.

 

Das internationale Richtergremium besteht aus erfahrenen Beurteilern aus Spanien, Österreich, Slowenien und Deutschland. Für die Zusage zu dieser ehrenvollen, aber auch vertrauensvollen Aufgabe, möchte ich mich recht herzlich bedanken.

 

Ich wünsche der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf, den Teilnehmern das notwendige Wettkampfglück und den Besuchern interessante Gespräche und Vorführungen in der schönen Schweiz.

 

René Rudin

Vizepräsident der WUSV