Willkommen an der WUSV Universal Weltmeisterschaft in Sursee!

Nach über 25 Jahren findet eine Schäferhunde-Weltmeisterschaft wieder in der Schweiz statt. Es ist für mich eine besondere Ehre die kynologischen Vertreter aus so vielen Nationen in der Zentralschweiz zur WUSV Universal Weltmeisterschaft begrüssen zu dürfen. Ich freue mich ausserordentlich darauf während drei Tagen die diversen Wettkampfteams in dieser einzigartigen Symbiose von Schau und Leistung bewundern zu können.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Glück und Erfolg während der einzelnen Wettkampftage. An dieser Stelle spreche ich den Startenden meinen grossen Dank aus für ihren Einsatz, welchen sie zusammen mit ihrem treuen Schäferhund aufbringen. Denn es sei uns bewusst: Um das Ziel eines Antritts an einer Weltmeisterschaft zu erreichen, bedarf es verschiedener Qualifikationen und Selektionen mit vorangegangenem intensivem Training. Sollte die erhoffte Platzierung auch nicht erreicht werden, so ist es doch sicherlich ein einzigartiges Erlebnis an einer Weltmeisterschaft teilnehmen und sein Heimatland in einem derart würdigen, hundesportlichen Rahmen repräsentieren zu dürfen.

Der immense Aufwand, welcher eine Grossveranstaltung dieser Art mit sich bringt, ist beachtlich und bedarf einer sorgfältigen und umsichtigen Planung über zahlreiche Monate. Hier möchte ich speziell zwei Personen hervorheben, die sich dieser grossen Sache mit Herzblut verschrieben und sie schlussendlich überhaupt erst möglich gemacht haben: Den Veranstaltungsvertreter Hans Graf sowie den Organisationsleiter Josef Vonarburg. Wir sagen bereits jetzt Danke zu einem Meisterwerk im Rahmen der zahlreichen Tätigkeiten, die sie über die Jahrzehnte hinweg für den Schweizerischen Schäferhund-Club geleistet haben.

Jeder Organisator, der eine Veranstaltung dieser Grössenordnung durchführt, ist auf zahlreiche Helferinnen und Helfer angewiesen, denn eine optimale Infrastruktur ist von geringem Nutzen, wenn keine Unterstützung vorhanden ist. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass eine grosse Anzahl von Personen ihre Freizeit kostenlos zur Verfügung stellt, um den Teilnehmern optimale Wettkampfbedingungen zu schaffen. Für all jene bedeutet dies nicht nur an den Austragungstagen vor Ort zu sein. Sie stehen bereits Wochen zuvor bzw. Tage danach im Einsatz und sorgen für eine minutiöse Vorbereitung, einen reibungslosen Ablauf und einen kompletten Rückbau. All jenen – speziell der Ortsgruppe Sursee des SC - gebührt ein herzlicher Dank.

Mögen Teilnehmende und Besucher diese Tage dazu nutzen, den Alltag für einige Stunden zu vergessen, um sich ganz auf unseren Deutschen Schäferhund konzentrieren zu können. Diese Weltmeisterschaft soll Bilder und Eindrücke hinterlassen, bei denen sie an eine hervorragende Veranstaltung zum Wohle unserer grossartigen Rasse zurückdenken werden.

Präsident des Schweizerischen Schäferhund-Club (SC) Marc Kunz