Kynologische Vita Margit van Dorssen

 

Mein Name ist Margit van Dorssen und ich lebe in Köln, Deutschland. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

 

Ich züchte auf meinen Zwingernamen „von Arlett“ seit 45 Jahren. Aktiv als Ausbilderin und Hundeführerin habe ich stets Wert darauf gelegt, meine Hunde auf den Wettbewerben möglichst selbst vorzuführen.

 

1996 begann ich mit der Beurteilung von Deutschen Schäferhunden als Zuchtrichterin.

 

Über die Nominierung, hier im Rahmen der WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL Universal-Weltmeisterschaft den Zuchtschau-Teil zu richten, habe ich mich sehr gefreut. Insbesondere deshalb, weil mich der Universalbereich des DSH immer schon auch aktiv interessiert hat.

 

Meine Grundphilosophie besteht darin, Hunde mit hervorragender Struktur zu züchten, die dennoch auch als Arbeitshunde eingesetzt werden können. Im Zuchtprogramm „von Arlett“ wurden häufig graue und auch schwarze Hunde eingesetzt. Universalsieger mit Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften sind aus der Zucht hervorgegangen.

 

Förderung und Motivation jugendlicher Hundeführer steht seit Jahren im Vordergrund meiner Arbeit.

 

Mit besten Grüßen,

Margit van Dorssen

 

www.arlett.de

 

 

Margit van Dorssen – „Vita“ mit Hunden

 

• Seit 1978 als Züchter tätig, 383 Würfe gezüchtet

• 1996 zum Zucht-Richter ernannt, beurteilte ich rund 400 nationale und internationale Zuchtschauen – 2-mal auf der deutschen Siegerschau.

• Als Körmeister wurde ich 2001 berufen und habe in dieser Zeit rund 106 Körungen in Deutschland und weltweit bewertet.

• Siegerschauen habe ich in etwa 25 verschiedenen Ländern beurteilt. Im Jahr 2017 richtete ich die Schäferhunde anlässlich der Welthundeausstellung in Leipzig, wo insgesamt 31.000 angemeldete Hunde aller Rassen angemeldet waren.

• V-A-Hunde aus dem „von Arlett“-Zwinger auf deutschen Siegerschauen:

• Ulk, Huppy, Ghandi, Peperoni

• 27 Nachkommengruppen mit „von Arlett“-Vätern auf deutschen Siegerschauen (Agent, Joker, Ulk, Flick, Nicco, Huppy, Rickor, Ghandi, Flipp)

• Zuchtgruppen „von Arlett“: 14 Teilnahmen, 2 x 2. Platz, 3 x 3. Platz sowie 1 x 2., 1 x 3. Platz mit einer reinen grauen Gruppe.

· Organisator der BSZS 1997, welche eine Rekordzahl an Meldungen vorweisen konnte.