Persönliche Daten

Geboren in 1969

Adresse: griči 21 , 5290 Šempeter pri Gorici

Mobile: +386(0)41 692210

Email: hari.arcon@siol.net

 

Praktische Erfahrung als Richter

Meine Ernennung zum Richter erfolgte im Jahr 2002.

• Richtertätigkeit anlässlich der Nationalen Meisterschaft in Slowenien, Italien, den USA und in Russland

• Richtertätigkeiten anlässlich internationaler CACIT Wettbewerbe in Serbien, Italien, Ungarn

• Richtertätigkeit anlässlich der Asien Weltmeisterschaften in Südkorea, Taiwan, Griechenland und der Türkei

• Richtertätigkeit anlässlich der Qualifikationswettbewerbe zur WUSV-Weltmeisterschaft in Italien, Slowenien, Griechenland, Spanien, Russland, der Türkei, den USA und der Ukraine.

• Richtertätigkeit anlässlich der WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL, FMBB, ATI BOX und der FCI-Weltmeisterschaft

• FCI-Arbeitsgruppe Neuauflage IPG-Richtlinien

 

Sprachkenntnisse

• Italienisch – fortgeschrittene Kenntnisse

• Englisch – oberes Niveau

 

Mein perönlkicher Hintergrund

Seit meiner frühesten Kindheit war ich von Hunden umgeben. Mein Vater war über 30 Jahre im Hundesport aktiv tätig und hat insgesamt fünf Mal an der WUSV-Weltmeisterschaft IP teilgenommen. Mein Vater hat mich immer in seine Arbeit mit den Hunden einbezogen und somit die Basis für meine gesamte bisherige Arbeit im Hundesport gelegt.

 

Ich habe meinen Vater bei der Ausbildung der Hunde unterstützt und habe bereits im Teenager-Alter eigene Hunde trainiert. Darüber hinaus habe ich meinen Bruder und dessen Hund ausgebildet. Später ist es ihm gelungen, sich für die FCI IPO Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Des Weiteren habe ich meine Ehefrau auf die IFR unf die WUSV-WEltmeisterschaft vorbereitet.

 

Obwohl ich den größten Teil meiner Zeit damit verbringe, jeden Hundesportler zu trainieren, der nur das kleinste Anzeichen von Interesse an Hunden zeigt, ist es mir dennoch gelungen, auch selber an einer WUSV-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

 

Die Arbeit mit den Hunden und auch die Unterstützung anderer Hundeführer bei der Vorbereitung ihrer Hunde auf anspruchsvolle Wettbewerbe ist eine große Herausforderung für mich. Ich widme mich mit ganzer Hingabe der Arbeit in meinem Kennel Club, wo ich vielversprechende Hunde und ihre Hundeführer ausbilde. Viele von ihnen haben im Laufe der Zeit wichtige Preise gewonnen. Ich erhielt die Helfer-Lizenz bereits in sehr jungen Jahren und schon im Alter von nur 23 Jahren wurde ich zum Schutzdiensthelfer anlässlich der Weltmeisterschaft in Ljubljana ernannt. Ich versuche, mein Wissen an andere Vereinsmitglieder und Schutzdiensthelfer in Slowenien weiterzugeben. Darüber hinaus züchte ich Deutsche Schäferhunde unter dem Zwingernamen LEOMEGY. Viele der von mir gezüchteten Hunde haben später an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilgenommen.

 

Eine große Herausforderung sehe ich auch in der Organisation verschiedenster Veranstaltungen. Bereits im Alter von 29 Jahren habe ich eine Weltmeisterschaft für Riesenschnautzer organisiert. Im Alter von 31 Jahren habe ich die zwölfte FCI-IPO Weltmeisterschaft in Nova Gorcia im Jahr 2001 organisiert – gefolgt von den Jahren 2006 und 2016. Im Jahr 2012 habe ich die WUSV-Weltmeisterschaft UNIVERSAL organizsiert.

 

Mir ist natürlich bewusst, dass ein Leben nur mit Hunden und der Arbeit mit den Tieren für meine berufliche Entwicklung nicht ausreichend ist. Aus diesem Grund besuche ich regelmäßig Seminare, lese Bücher und Publikationen zum Thema Hundezucht und Ausbildung. Gleichermaßen bin ich im Austausch mit andern Ausbildern, Schutzdiensthelfern, Hundeführern und Richtern befindlich. Seit 1998 habe ich regelmäßig an den Sitzungen der FCI Gebraushundekommission teilgenommen und niemals ein FCI- oder WUSV-Seminar versäumt.